Content Publisher v13 – Neues UI, bessere Workflows und strikte Kompatibilität

Content Publisher v13 – Neues UI, bessere Workflows und strikte Kompatibilität

Es hat sich viel getan in den letzten Releases. Mit der v13 des Content Publishers haben wir nicht nur technisch aufgeräumt, sondern auch strategische Weichen für die Zukunft gestellt. Von der grundlegenden Architektur bis hin zu UI-Details für Redakteure – hier ist der Überblick über die Entwicklung von Version 13.0.0 bis zum aktuellen Stand.

13.0.0: Full Focus auf TYPO3 v13

Fangen wir mit der wichtigsten technischen Änderung an: Wir haben uns entschieden, den Dual-Version Support einzustellen. Das bedeutet im Klartext: Diese Version unterstützt ausschließlich TYPO3 v13.

Um die Qualität und Wartbarkeit langfristig zu sichern, haben wir die Altlasten für die Abwärtskompatibilität entfernt, was langfristig für mehr Stabilität sorgt. Das heißt nun, dass eine parallele Nutzung auf älteren Versionen wie TYPO3 v12 technisch nicht mehr möglich ist.

Bevor ihr dieses Update eingespielt, muss euer System bereits auf TYPO3 v13 laufen.

13.0.1: Das Fundament stärken

Mit 13.0.1 ging es direkt an die Code-Hygiene und Fehlerbehebung. Wir haben diverse Typ-Fehler behoben und Warnungen über veraltete PHP-Funktionen entfernt. Zusätzlich wurde ein Fehler im Zusammenhang mit der Bildauflösung korrigiert und die Datenbank-Abbilder (Dumps) für lokale Tests aktualisiert.

Das Ergebnis ist ein Code, der strikter und sauberer läuft, Abstürze verhindert und bestens mit modernen PHP-Versionen harmoniert.

13.1.0: Frischer Wind für Redakteure

Dieses Update kann sich sehen lassen!
Das Publish Overview Modul hat eine neue UI und neue Funktionen bekommen. Das überarbeitete Layout sorgt für eine bessere visuelle Hierarchie. Farben und Icons im Seitenbaum erleichtern die Orientierung im täglichen Betrieb. 

Das Highlight ist jedoch das verbesserte Sprachhandling: Sprachen und Übersetzungen können nun separat und gefiltert veröffentlicht werden. Das erlaubt eine gezielte Freigabe einzelner Sprachversionen, ohne dass die Hauptseite oder andere Sprachen davon beeinflusst werden.

Man möchte die englische Übersetzung live schalten, aber an der deutschen Version noch feilen? Kein Problem mehr.

13.1.1 & 13.2.0: Optimierte Workflows und Logik

In den Versionen 13.1.1 und 13.2.0 haben wir tief in die Prozesslogik eingegriffen, um eure Workflows sicherer und flexibler zu machen:

  • Synchrones Löschen: Wenn ein Elternelement veröffentlicht wird, zieht nun auch die Löschung einer zugehörigen Übersetzung automatisch mit. Das verhindert Datenleichen. Gleichzeitig haben wir die technischen Anforderungen für Übersetzungen gelockert, was das Arbeiten flexibler macht.
  • Sichere Reihenfolge: Mit Version 13.2.0 stellen wir sicher, dass die Löschung einer übersetzten Seite abgeschlossen und veröffentlicht ist, bevor eine neue Übersetzung live geht. Damit werden Datenkonflikte vermieden.
  • Mehr Toleranz: Content Publisher ist im “Connected Mode” nun robuster. Sie meldet keine unerfüllten Abhängigkeiten mehr, nur weil inkonsistente Inhaltselemente existieren.

Auch die Optik wurde nachjustiert: Layout-Probleme im Overview Modul sind behoben und Dialogfenster (Modals) sind dank hinzugefügter Zeilenumbrüche auch besser lesbar.

13.2.1 & 13.2.2: Der Feinschliff

Die letzten Updates kümmern sich um Details und Kompatibilität.

Mit 13.2.1 haben lediglich eine harmlose, aber nervige Warnmeldung bei aktiver Funktion hideRecordsDeletedDifferently entfernt. Obwohl diese Warnung harmlos war, führte sie zu einer unnötigen Überflutung der Fehlerprotokolle.

Mit 13.2.2 (und vorbereitend 13.0.2) kommen wir zum wichtigsten technischen Punkt für Integratoren: Wir haben die Fehlerbehebungen für die Schema-API abgeschlossen und die Möglichkeit wiederhergestellt, Templates im Publish Files Modul zu überschreiben. Dies erlaubt Entwicklern, das Design wieder individuell anzupassen.

Wichtiger technischer Hinweis:

Aufgrund tiefergehender API-Änderungen an den SchemaInformation Klassen im TYPO3 Core setzt die Extension nun zwingend TYPO3 v13.4.19 voraus. Ältere Patch-Versionen der v13-Reihe werden nicht mehr unterstützt. Bitte prüft daher vor dem Update eure Core-Version, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Blick ins Backend der Content Publisher-Module

Stefan Busemann

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

Haben Sie Fragen zu Projekten und Produkten im TYPO3-Bereich?

Unser Geschäftsführer Stefan Busemann hilft Ihnen gerne weiter.

Stefan Busemann  |  Geschäftsführung & Kundenbetreuung

Content Publisher Version 12: Schneller, moderner und benutzerfreundlicher

Mit der neuen Version des Content Publishers Version 12 (für TYPO3 11 & 12) wird die Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in TYPO3 spürbar verbessert. Die neue Version bringt einige...

Zum Beitrag
Fröhlicher Mann am Laptop

Alle Jahre wieder: Early Access Programm 2024

Wir haben aufregende Neuigkeiten für dich – das Early Access Programm 2024 für unsere TYPO3-Extensions ist da!

Zum Beitrag
Winterlandschaft mit gefrorenem Fluss

Content Publisher 11 für TYPO3 V11

Die neue Content Publisher Version für TYPO3 V11 kommt mit verbesserter UI

Zum Beitrag

in2publish Version 10.2: SimpleOverviewAndAjax + SimplePublishing = SimplifiedOverviewAndPublishing

Unser Neujahrsgeschenk für 2022: SimplifiedOverviewAndPublishing Feature der Enterprise Edition für die Community Edition.

Zum Beitrag

in2publish Version 10.1 release

Content Publisher Version 10.1 ist veröffentlicht: neue Filter im Publish Redirects Modul und ein neues Compare Modul

Zum Beitrag

in2publish Version 10: Volle Kraft voraus für TYPO3 v10

Die neue Version 10 des Content Publishers enthält einige wesentliche Neuerungen und wurde speziell für TYPO3 v10 entwickelt. Wie angekündigt haben mit dieser Version den Support für TYPO3 v9...

Zum Beitrag