Frischer Wind für MedSpecialists

Frischer Wind für MedSpecialists

Das MedSpecialists-Portal mit individueller Suchmaschinenoptimerung

Über das Projekt
Auf med-specialists.com findet man als Besucher immer den richtigen Arzt - speziell für die Region um Deutschland, Österreich und der Schweiz - Länder die für medizinisches Topniveau stehen. Die gelisteten Ärzte sind Spezialisten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet und bieten bestmögliche Behandlung mit sowohl traditionellen als auch innovativen Methoden. Darüber hinaus zeigt MedSpecialists umfassende Informationen über gewünschte Behandlungen und hilft bei der Wahl des richtigen Arztes.

Die ursprüngliche Version der MedSpecialists-Seite wurde mit dem CMS Wordpress ausgeliefert. Der Wunsch nach einfacher Pflege von strukturierten Daten (Ärzte, Praxen, Standorte, etc...) über eine abstrahierende und gut verständliche Eingabemaske führte den Auftraggeber schnell zum Content-Management-System TYPO3. Die in2code GmbH wurde hierzu mit der Umsetzung beauftragt.

Projektablauf
Eine vom Auftraggeber gelieferte und gut ausgearbeitete Designvorgabe bot die gestalterische Grundlage für den Relaunch.
Bei der Umsetzung half eine enge Zusammenarbeit mit der beauftragten Designerin, um die Darstellung auf allen möglichen Endgeräten zu optimieren.

Im Bereich der Navigation wurde eine Volltextsuche mit der Such-Technologie Solr integriert.
Über die Eingabe einiger Buchstaben erkennt eine Vorschlagsfunktion, was der Besucher gerade sucht und zeigt eine Liste mit passenden Ergebnissen.

Die Online-Plattform bietet den Usern neben Informationen zu Ärzten und Behandlungen zudem den Einsatz einer Umkreissuche. Auch hier ermöglicht eine Vorschlagsliste ein gezieltes Suchen bei einfacher Bedienung. Im Anschluss erhält der Benutzer weiterführende Informationen über Behandlungen, Praxen, Kontakte oder andere wichtige Informationen.
Weitere Filtermöglichkeiten und der Einsatz von dynamischen Kontaktformularen vereinfacht die Bedienung der Website enorm.
News können einfach in Relation zu Ärzten, Fachbereichen, Behandlungen oder Praxen gebracht werden, damit diese automatisch im richtigen Kontext angezeigt werden.

Weiter lag die Suchmaschinenfreundlichkeit der Website im Fokus des Relaunch-Projektes und wurde konsequent umgesetzt.
Die Beratung durch eine externe SEO-Agentur ergab richtungsweisende Aspekte bei der Erstellung und Umsetzung.
So können Redakteure nun zu jedem strukturierten Datensatz und zu jeder Seite Seitentitel, Beschreibung und weitergehende Metainformationen individuell definieren.
Spezielle Weiterleitungen und zahlreiche andere SEO-Funktionen unter Berücksichtigung des Semantic-Web sollen das Ranking in den Suchergebnissen weiter verbessern.

Fragen zu diesem Projekt beantwortet Ihnen Alexander Kellner gerne.

Zurück