Lösungs- und Wissensfinder ift Rosenheim

ift Rosenheim - Institut für Fenstertechnik

Das Institut für Fenstertechnik e. V. (ift) ist ein renommiertes, wissenschaftliches Institut, das Herstellern von Fenstern und Fassaden umfangreiche Dienstleistungen bietet. Seit seiner Gründung im Jahr 1966 hat das ift kontinuierlich an der Entwicklung und Verbesserung von Fenstertechnologien gearbeitet. Mit hochqualifizierten Mitarbeitern und modernster Prüfausstattung ist das IFT führend in den Bereichen Prüfung, Zertifizierung und Forschung.

Verbesserte Usability

Aus Gründen der Usability im Backend von Liferay CMS wurde nun zu TYPO3 gewechselt. Das neue Backend (Administrationsoberfläche der Website) ist hierbei genau auf die Bedürfnisse der Redakteure zugeschnitten.

Aber auch das Layout der neuen Website ist komplett überarbeitet worden und präsentiert sich nun mit einem modernen Design und erweiterten Funktionalitäten. Der Relaunch zielt darauf ab, Besuchern ein noch besseres Online-Erlebnis zu bieten und ihnen einen leichteren Zugang zu den umfangreichen Dienstleistungen des Instituts zu ermöglichen.

Leistungsstarke Suche

Der überarbeitete Webauftritt des ift präsentiert nicht nur ein ansprechendes neues Design, sondern bietet auch erweiterte Funktionen, um den Bedürfnissen der Besucher gerecht zu werden. Zu den bemerkenswerten Verbesserungen gehört unter anderem die Integration von Solr, einem leistungsstarken Suchsystem, das eine optimierte Suche in allen Listenansichten ermöglicht, einschließlich News, Veranstaltungen und zertifizierten Unternehmen. Dadurch können Benutzer schnell und präzise die gewünschten Informationen finden. Ein eigens entwickelter Lösungs- und Wissensfinder mit einem umfangreichen Portfolio an themenrelevanten Artikeln und Produkten schafft es, relevanten Content einfach zugänglich zu machen.

Kundenportal - neu gedacht

Ein weiteres Highlight ist die grundlegende Überarbeitung des Kundenportals namens "Mein ift". Dieses Portal - jetzt im gleichen Look & Feel wie die Website - ermöglicht den registrierten Kunden den Zugriff auf ihre Prüfberichte, Aufträge, Angebote und Zertifizierungen. Es dient auch als umfassendes Projektverwaltungstool, das es den Kunden ermöglicht, ihre Projekte effizient zu verwalten. Über eine Schnittstelle zum eigenen CRM des Kunden (basierend auf MsSQL von Microsoft) wird eine nahtlose Integration der Projektdaten ermöglicht.

SSO mit Keycloak

Der Relaunch der Website umfasst auch eine verbesserte Benutzerverwaltung, die es Unternehmen ermöglicht, ihren Mitarbeitern individuelle Zugriffsrechte zu erteilen. Darüber hinaus wurden verschiedene Integrationen implementiert, darunter die Anbindung von Shopware und ift Tools (eigene Software für internes Management) über Keycloak. Dieses Single Sign-On-System (SSO) auf Java-Basis ermöglicht es den Benutzern, sich nur einmal anzumelden, um sowohl auf das Kundenportal als auch auf den Online-Shop zuzugreifen.

Leistungen im Projekt

Infrastruktur

Konzeption der Infrastruktur

Die beim Kunden gehostete Server-Infrastruktur wurde von in2code konzipiert, getestet und schließlich vom Kunden umgesetzt
Entwicklung

Entwicklung

Die gemeinsam erarbeiteten Funktionen wurden programmatisch von in2code umgesetzt und an die speziellen Bedürfnisse von ift angepasst
Deployment

Deployment

Code-Änderungen wie neue Features oder Bugfixes können nahezu automatisch auf verschiedene Server verteilt werden. Dies dient zur verbesserten Qualitätssicherung.
tanja_Support

Support

Mit einer Supportvereinbarung garantieren wir einen persönlichen Ansprechpartner, der das Projekt kennt und den Auftraggeber berät, sowie schnelle Reaktionszeiten.
Sandra Pohl

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

Haben Sie Fragen zu Projekten und Produkten im TYPO3-Bereich?

Unser Professional Scrum-Master und Product-Owner Sandra Pohl hilft Ihnen gerne weiter.

Sandra Pohl  |  Product Owner & Project Manager