Versicherungsgruppe Münchener Verein

Münchener Verein

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe setzt mit seinen Tochtergesellschaften auf ein breites Angebotsspektrum. Die Gruppe erwirtschaftet jährlich über 680 Mio. Euro an Beitragseinnahmen und ist verantwortlich für mehr als 5,8 Mrd. Euro Kapitalanlagen. Gemeinsam bieten die Gesellschaften als Vorsorge- und Pflegespezialist ein leistungsstarkes Produktangebot für den privaten und gewerblichen Bereich.

Münchener Verein - SEO optimiert

TYPO3-Update

Im Zuge eines geplanten TYPO3-LTS-Updates wurde der technische Unterbau des Internetauftritts der Münchener Verein Versicherungsgruppe neu überdacht. Neben greifbaren Verbesserungen verfolgt die neue Website das langfristige Ziel, künftige Updates möglichst ökonomisch einspielen zu können.

Die Verantwortlichen aus den Abteilungen Marketing und IT entwickelten gemeinsam mit der in2code GmbH ein Konzept, wie Seiten und Seiteninhalte künftig mit moderner Basis auf mehreren neuen Servern bereitgestellt werden können. Eine aufwändige Migration ermöglichte den Rückbau der alten Umgebung auf ein notwendiges Minimum an TYPO3-Erweiterungen. Diese Nähe zu den TYPO3-Kern-Funktionalitäten vereinfacht künftige Updates, erhöht die Performance und macht die Website noch sicherer ohne den Funktionsumfang zu beschneiden.

Google Page Speed

Ursprünglich historisch gewachsene, generisch verwendete TYPO3-Erweiterungen zur Darstellung von Produkten, Tabellen und Partneragenturen wurden neu konzipiert und modern umgesetzt. Eine Vielzahl an unnötigen und veralteten Extensions wurde hierbei entfernt oder ersetzt.

Parallel dazu mussten veraltete HTML-Auszeichnungen modernem HTML5 Platz machen. Die Vielzahl an eingebundenem JavaScript- und CSS-Dateien wurde massiv reduziert. Google Page Speed quittierte diese Verbesserung mit einer Steigerung von nahezu 140% in der Analyse. Eingebundenen Assets (Bilder, Videos, etc...) wurden ebenfalls optimiert um auch hier eine Verbesserung der Ladezeiten erzeugen zu können.

Eine automatisierte Migration sichert die Darstellung von Seiten, Seiteninhalten, FAQ-Elementen, Produkten, Dokumenten und Weiterleitungen im neuen System. Die in der Vergangenheit, mangels redaktioneller Möglichkeiten, intensive Nutzung von Verschachtelung von Seiteninhalten wurden ebenfalls auf ein notwendiges Minimum reduziert, um die Arbeit im Backend von TYPO3 weiter zu vereinfachen.

Usability

Ein großes Augenmerk beim Refactoring lag auf der einfachen Bedienung des TYPO3 im Backend. Auch weniger erfahrene Redakteure können künftig Seiteninhalte ohne große Anstrengungen erzeugen. Der massive Einsatz von strukturierten Daten wurde ebenfalls reduziert, damit Seiteninhalte dort angelegt werden können, wo diese auch gebraucht werden. Produktseiten können ab jetzt mit individuellen Tabellen beliebig erzeugt werden.

Adressen der Partneragenturen, Pressemitteilungen, Personen und vor allem Produkte werden künftig besser lesbar für Suchmaschinen dargestellt. Google zeigt somit Treffer bei der Suche nach Partneragenturen bereits als Vorschau in der Suchergebnisliste an und bindet Kontakte automatisch in andere Dienste (wie z.B. Google Maps) mit ein. Eine Analyse der Website vor und nach der Umstellung bescheinigt eine deutliche Verbesserung in der Auffindbarkeit der Produkte des Versicherers bei Google.

Unsere Leistungen

Konzeption

Konzeption

Eine gute Analyse ist die Basis für ein erfolgreiches Projekt. In enger Absprache mit dem Kunden und dessen Projektteam erstellen wir eine durchdachte Konzeption. Die investierte Zeit in dieses Grundgerüst könnte nicht besser genutzt werden.
Entwicklung

Entwicklung

In der Entwicklung werden die Ideen und Erkenntnisse aus den vorangegangenen Projektabschnitten umgesetzt. Alle unsere Techniken und Richtlinien haben lediglich ein Ziel: Erhöhung der Qualität und Skalierbarkeit für ein nachhaltiges Projekt.
Infrastruktur

Infrastruktur

Damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Projekt konzentrieren können, bieten wir Ihnen umfangreiche Dienstleistungen rund um die Infrastruktur an. Egal ob bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Rechenzentrum.
Deployment

Deployment

Per Knopfdruck eine bestimmte Softwareversion auf einen oder mehreren Server verteilen. Mit einem durchdachten und für das entsprechende Projekt optimierten Deployment versetzen wir die Projektverantwortlichen dazu in die Lage. Als perfekter Partner für Zero-Downtime-Deployments und automatisierte Tests, gehören Ausfälle der Vergangenheit an.
Schulung

Schulung

Wir machen die Mitarbeiter unserer Auftraggeber zu TYPO3-Spezialisten. In individuellen Workshops helfen wir, deren Fachkräfte zu schulen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Schulung In-House, bei uns in Rosenheim oder Remote (z.B. Skype) stattfinden soll - das Thema bestimmen Sie.
tanja_Support

Support

Häufig ändern sich die Anforderungen an Webpräsenzen im Tages- oder Wochenrhythmus. Gerne unterstützen wir mit speziell zugeschnittenen Support. Mit einer Supportvereinbarung garantieren wir einen persönlichen Ansprechpartner, der das Projekt kennt und den Auftraggeber berät, sowie schnelle Reaktionszeiten.

Infrastruktur und Server

Die Beratung bei der Erstellung und Konfiguration Webserver-Infrastruktur gehört auch zu den Aufgabenbereichen der in2code GmbH. Gemeinsam mit der IT-Abteilung der Gruppe erarbeiteten wir ein robustes Setup für künftige Softwareweiterentwicklung mit Fokus auf maximale Ausfallsicherheit.

Nach dem Upgrade: TYPO3

Vielzahl an Schnittstellen

Die Website der Gruppe bindet wichtige Drittsysteme, wie das Bewerbermanagement, eine eigene Dokumentensuche sowie die Verwaltung von Partner-Agenturen direkt mit ein. Somit können Informationen optisch und Inhaltlich für die Zielgruppe von TYPO3 aufbereitet und optimal ausgeliefert werden.

Ansprechpartner Sandra Pohl

Interesse geweckt?

Haben Sie Fragen zu diesem oder anderen Projekten im TYPO3-Bereich?

Unser Professional Scrum-Master und Product-Owner Sandra Pohl hilft Ihnen gerne weiter.

Content Publisher

Übrigens: Der Einsatz unseres TYPO3 Content Publishers ermöglicht die Verteilung des Content-Managment-Systems auf zwei unterschiedliche Server. Hierbei dient das Redaktions-System im Intranet als Basis für die Überarbeitung der Inhalte durch eine Vielzahl von Redakteuren. Das Produktivsystem ohne Redaktionszugriff - von außen aber für normale Websitebesucher erreichbar - steht in der DMZ. Diese zusätzliche Barriere ermöglicht nicht nur einen sauberen Content-Workflow, sondern härtet das öffentlich erreichbare Produktivsystem gegenüber möglichen Angriffen weiter ab.