Frisch - Locker - Neu OTH Regensburg

OTH Regensburg

Die OTH Regensburg ist mit mehr als 10.500 Studierenden eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Insgesamt 56 Studiengänge stehen den Studieninteressierten und Studierenden zur Verfügung. Egal ob Technik, Wirtschaft, Informatik, Mathematik, Soziales, Gesundheit, Architektur oder Design - hier ist für jeden etwas dabei.

Zeitloses Design

Mit dem Fokus, die User Experience sowie User Intention zu verbessern, wurden Konzept und Design zusammen mit JANDA+ROSCHER, Die WerbeBotschafter, und der OTH Regensburg entwickelt. Die nun extrem schlanke Navigation bietet in der Tiefe sehr viel Inhalt, man behält jedoch aufgrund der Breadcrumb-Darstellung einen guten Überblick und kann schnell in andere relevante Bereiche wechseln. Dies war wichtig, da sich zuvor viele tote Inhalte über die Jahre angesammelt haben und die Navigationstiefe ein erhebliches Ausmaß angenommen hatte. Zudem wurde besonders Wert auf Accessibility gelegt. Dies erkennt man an den starken Kontrasten von Elementen zu Schrift und über einen Kontrast-Schalter kann der Benutzer ebenfalls nachhelfen.

Intelligente Studienberatung

Es ist kein Geheimnis, dass Solr unsere liebste Lösung ist, wenn es um schnelle, intelligente Suchergebnisse geht. So kann die Studienberatung mittels Filtermöglichkeiten und Sucheingabe stattfinden. Zudem gibt es die Möglichkeit, aus der Kachelübersicht einen Studiengang zu wählen und auf einer umfassenden Landingpage alle relevanten Infos darüber aufzusammeln.

User-Friendly Backend

Besonders bei einem Relaunch ist es uns ein großes Anliegen, den Redakteuren während und nach dem Launch eine benutzerfreundliche Oberfläche zu bieten. Trotz des fancy Designs konnten wir die Elemente gut pflegbar für das Backend umsetzen. So macht Contentpflege Spaß und das Frontend kann sich ebenso sehen lassen. Damit können Wünsche und Bedürfnisse von Lehrenden, Studierenden, Fakultäten, Spin-offs wie Laboren, oder der HR-Abteilung mithilfe von umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten einfach und zügig umgesetzt werden. Für die Umsetzung wurden Frameworks wie Vue.js eingesetzt, mit API-Schnittstellen Inhalte nahtlos an das TYPO3-Backend angebunden und via Solr an das Frontend-Framework ausgespielt. 

Subsite-Konzept

Über ein sogenanntes Subsite-Konzept können bestimmte Einrichtungen oder Fakultäten ihren ganz eigenen Bereich mit eigener Domain innerhalb der OTH Regensburg-Instanz erstellen. Gekennzeichnet wird dies mit wechselnder Hervorhebungsfarbe. Zudem erscheint über dem Header die Möglichkeit, jederzeit zur OTH Regensburg-Seite zurück zu gelangen. 

Hier ansehen

Unsere Leistungen

Bedarfsanalyse

Konzeption

Entwicklung

Deployment

Schulung

Support

Infrastruktur

Marketing / SEO

David  Richter

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

Haben Sie Fragen zu Projekten und Produkten im TYPO3-Bereich? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

David Richter  |  Product Owner & Project Manager