TYPO3 8.7 LTS im Einsatz Hochschule Karlsruhe

Hochschule Karlsruhe

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft bietet Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, in Wirtschafts- und Mediendisziplinen an. Das gesamte Studienangebot ist sechs Fakultäten zugeordnet: Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Hochschule Karlsruhe ist mit über 8.000 Studierenden eine der größeren Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Als eine der ersten Hochschulen mit TYPO3 8.7 LTS

Zentraler Hochschulkalender

Ein technisches Highlight im Projekt ist der eigens erstellte Hochschulkalender. Je nach Rechte können bestimmte Benutzer wie z.B. Dozierende Termine beantragen, die dann von anderen Instanzen freigeschaltet oder zurückgewiesen werden können. Hiermit lassen sich einfache aber auch komplizierte Workflows erstellen, um Studierende und Interessierten auf dem Laufenden zu halten.

TYPO3 8.7 LTS

Seit Anfang Mai 2017 zeigt sich die neue Website der Hochschule mit einer mobil-optimierten Version in neuem Gewand. Die ausführliche Konzeptionsphase fokussierte sich auf eine verbesserte Benutzerführung bei der Bedienung der Seite. Inhalte werden von Besuchern über Navigation oder Suche schneller gefunden. Studierende und andere Interessenten können den Auftritt der Hochschule unabhängig vom verwendeten Endgerät (Smartphone, Tablet oder Desktop-PC) gleichermaßen gut bedienen. Darüber hinaus waren die Prinzipien der Barrierearmut ein wichtiger Punkt bei der Umsetzung.

Bei dem Relaunch wurde das Content Management System TYPO3 von Version 6.2 LTS auf die Version 8.7 LTS aktualisiert. Damit dies bei einer so umfangreichen Website möglich war, wurde bereits zu Beginn der technischen Umsetzung mit der TYPO3-Version 8.0 gestartet. Jeden Update-Sprung von TYPO3 hat auch die, damals noch in der Entwicklung befindliche Website, sofort mitgemacht. Neu eingeführte Änderungen und Modernisierungen im TYPO3-Kern wurden umgehend in der Konfiguration und Eigenentwicklung berücksichtigt.
Die neuen Möglichkeiten in der Verwaltung des CMS vermittelten zwei Trainer der in2code GmbH Anfang 2017 in mehreren Schulungen den Redakteuren direkt in Karlsruhe. Nach einer umfangreichen Migration der Daten, wurden in einem mehrmonatigen Parallelbetrieb der alten und neuen Seite (diese nur intern zugänglich) die Inhalte durch die über 2.000 Backend-Benutzer modernisiert und entsprechend angepasst.

Die Migration

Mit Hilfe einer historisch angewachsenen Ansammlung an teilweise voneinander abhängigen, generischen Erweiterungen konnten ursprünglich Personen, Kontakte, Termine, Downloads und Audio- und Video-Dateien im Frontend angezeigt werden. Im Zuge des Umbaus gliederten wir diese in klar definierte Einzelbereiche (Erweiterungen) mit den Fakultäten als gemeinsame Komponente im Zentrum auf. Diese Aufteilung im Zusammenhang mit modernen Programmierparadigmen vereinfacht künftige Erweiterungen erheblich (Skalierung).

Die voll automatisierte Migration der Inhalte im CMS betrafen viele unterschiedliche Bereiche. Seiteninhalte werden künftig über "Fluid Styled Content" und mit der Erweiterung Gridelements dargestellt. Die Erweiterung TemplaVoila wurde hierbei komplett entfernt. Zusätzlich wurden Fakultäten, Downloads, Kontakte, Formulare, Termine, Audio- und Video-Dateien entsprechend migriert. Die Extension news ersetzt darüber hinaus die ältere Extension tt_news.

Ein eigens entwickelter, umfangreicher Kalender ermöglicht die Darstellung von Einzel- und wiederkehrenden Terminen im Hochschul- und Fakultätsbereich sowie auf einer globalen Terminseite. Ein ausgefeilter, mehrstufiger Freigabeworkflow regelt hierbei die Freigabe von Terminen abhängig vom Typ und der gewünschten Darstellung. Besucher können sich über wichtige Veranstaltungen in einer Kurz-, Listen-, Monats-, Wochen- oder Tagesansicht informieren. Einzelne Termine können per Klick in den eigenen Kalender importiert werden.

Technische Finessen

Ein eigens programmiertes Multiupload-Tool ermöglicht es den Redakteuren eine Vielzahl von Dateien im Backend gleichzeitig hochzuladen. Hierbei werden wichtige Meta-Informationen (Titel, Autor, Copyright und Keywords) automatisch aus den Bildinformationen (EXIF-Informationen) importiert. Das entsprechende Copyright wird bei der Darstellung im Frontend unterhalb des Bildes angezeigt.

Weitere Features umfassen eine zentrale Verwaltung von Frontend- und Backend-Benutzer (LDAP), eine Pflege der Profildaten für Angestellte der Hochschule im Frontend sowie die Anzeige im zentralen und fakultätseigenen Personenverzeichnis, eine automatische Sprachweiterleitung des Besuchers, ein Backend-Modul zur Benachrichtigungen der Redakteure über wichtige Änderungen per E-Mail und ein weiteres Backend-Modul in dem Webadmins (Redakteure mit erweiterten Rechten) die Berechtigungen anderer Redakteure einstellen können. Suchergebnisse werden mit Hilfe eines externen SOLR-Servers beschleunigt angezeigt.

Ein ausgefeiltes Zero-Downtime-Deployment unterstützt den Prozess der kontinuierlichen Integration neuer Software und sorgt für ein unterbrechungsfreies Arbeiten im Backend. Das Server-Team der in2code GmbH kümmert sich hierbei um die Betreuung und Wartung der verschiedenen Webserver der Hochschule.

Probestudium gefällig?

Über ein Probestudium-Modul mit der Darstellung von Veranstaltungen wird es künftigen Studierenden ermöglicht, probeweise an Vorlesungen teilzunehmen. Hierbei wird die maximale Anzahl an Teilnehmern und eventuelle Überschneidungen bei der Buchung automatisch berücksichtigt. Angemeldete Teilnehmer können gesammelt über einen Excel-Download verwaltet werden.

Unsere Leistungen

Bedarfsanalyse

Bedarfsanalyse

Bei der Bedarfsanalyse gibt es lediglich ein Ziel: Probleme erkennen und in Chancen verwandeln. Hierzu werden wir gemeinsam mit dem Projektteam des Auftraggebers individuelle Lösungen erarbeiten.
Konzeption

Konzeption

Eine gute Analyse ist die Basis für ein erfolgreiches Projekt. In enger Absprache mit dem Kunden und dessen Projektteam erstellen wir eine durchdachte Konzeption. Die investierte Zeit in dieses Grundgerüst könnte nicht besser genutzt werden.
Design

Design

Wir erstellen ein individuelles Design angepasst an das Kundenprojekt und dessen Anforderungen. Bereits zu einem frühen Zeitpunkt erhält der Auftraggeber einen Prototypen, mit welchem dieser auf seinem Computer, Tablet oder Smartphone „spielen” kann.
Entwicklung

Entwicklung

In der Entwicklung werden die Ideen und Erkenntnisse aus den vorangegangenen Projektabschnitten umgesetzt. Alle unsere Techniken und Richtlinien haben lediglich ein Ziel: Erhöhung der Qualität und Skalierbarkeit für ein nachhaltiges Projekt.
Infrastruktur

Infrastruktur

Damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Projekt konzentrieren können, bieten wir Ihnen umfangreiche Dienstleistungen rund um die Infrastruktur an. Egal ob bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Rechenzentrum.
Deployment

Deployment

Per Knopfdruck eine bestimmte Softwareversion auf einen oder mehreren Server verteilen. Mit einem durchdachten und für das entsprechende Projekt optimierten Deployment versetzen wir die Projektverantwortlichen dazu in die Lage. Als perfekter Partner für Zero-Downtime-Deployments und automatisierte Tests, gehören Ausfälle der Vergangenheit an.
Schulung

Schulung

Wir machen die Mitarbeiter unserer Auftraggeber zu TYPO3-Spezialisten. In individuellen Workshops helfen wir, deren Fachkräfte zu schulen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Schulung In-House, bei uns in Rosenheim oder Remote (z.B. Skype) stattfinden soll - das Thema bestimmen Sie.
tanja_Support

Support

Häufig ändern sich die Anforderungen an Webpräsenzen im Tages- oder Wochenrhythmus. Gerne unterstützen wir mit speziell zugeschnittenen Support. Mit einer Supportvereinbarung garantieren wir einen persönlichen Ansprechpartner, der das Projekt kennt und den Auftraggeber berät, sowie schnelle Reaktionszeiten.

Zentraler Authentifizierungsdienst

Mit Hilfe eines zentralen Authentifizierungsdienstes können sich Website- und Backend-Benutzer auf verschiedenen Web-Instanzen gegen ein zentrales LDAP authentifizieren. Inhalte werden dann ganz automatisch personalisiert dargestellt.

Ansprechpartner Sandra Pohl

Interesse geweckt?

Haben Sie Fragen zu diesem oder anderen Hochschul- oder Universitätsprojekten im TYPO3-Bereich?

Unser Professional Scrum-Master und Product-Owner Sandra Pohl hilft Ihnen gerne weiter.