Mammutaufgabe erfolgreich gelöst mcam.com

Mitsubishi Chemical Advanced Materials

Mitsubishi Chemical Advanced Materials ist ein weltweit agierender Hersteller von thermoplastischen Werkstoffen im Bereich High-Performance Plastics. Diese Halbzeuge, Fertig- und Spritzgussteile werden in verschieden Industriebereichen wie Medizintechnik, Nahrungsmittelverarbeitung, Automobilindustrie und vielen weiteren benötigt. Verteilt auf fünf Kontinente besitzt die Unternehmensgruppe Fertigungen und Vertretungen in insgesamt 21 Ländern.

TYPO3 Upgrade

Die in2code GmbH wurde von MCAM (vormals Quadrant AG) beauftragt, die TYPO3-Version der Unternehmens-Website zu aktualisieren. Konkret bedeutet dies ein Update von LTS-Version 6.2 auf 8.7. Eine Anpassung des Layouts ist im ersten Schritt nicht vorgesehen. Eine Erstanalyse ergab den vielfältigen Einsatz veralteter TYPO3-Erweiterungen, die es mit dem Update zu ersetzen galt.

Angestrebtes Ziel war der Rückbau vieler individuell und in die Jahre gekommener Funktionen zu TYPO3-Bordmitteln. Neben dem Abbau technischer Schulden garantiert dieser Umbau zukünftig einfache und ökonomisch vertretbare Updates.

Migration

Das Upgrade und der Rückbau auf TYPO3-Bordmittel benötigte einen umfangreichen Migrationsplan für den Content. Bereits erzeugte Inhalte mussten ohne Verlust und mit möglichst geringer händischer Nacharbeit wieder verwendet werden können. So wurden Seiteninhalte (TemplaVoila, Accordeons, Tabs, etc...), Seiten, Metadaten, Adressen, News, Videos und Kategorien automatisiert migriert. Eine Aufgabe die für sich schon eine gewisse Herausforderung darstellt. Angesichts von 18 verschiedenen Sprachen mit individuell einstellbaren Fallback-Möglichkeiten und dem Einsatz der TYPO3-Workspaces wurde dies ein spannendes Szenario. Das erzeugte Migrationsscript lief am Ende ca. 6h lang, um Inhalte und deren Metainformationen bestmöglichst anzupassen. Somit konnten auch Elemente vom Typ Accordeon (aufklappbare Inhalte) innerhalb von Tabs und wiederum Tab-Containern innerhalb von Grids automatisiert aufbereitet werden.

Blick in die Zukunft

Parallel zum Update wurde eine Produktfinder Lösung konzipiert und umgesetzt. So eine Erweiterung erlaubt die einfache Suche nach Produkten auf der Website. Ein Interface zur Produktdatenbank versorgt TYPO3 hierbei mit allen nötigen Informationen. Die Extension wird in Kürze den Besuchern zur Verfügung stehen.

Ein weiteres großes Thema für alle Beteiligten ist die Möglichkeit einer professionellen Übersetzung von Seiteninhalten in eine Vielzahl an Sprachen. Derzeit arbeiten wir gemeinsam an einer möglichst einfach zu verwendenden Integration in TYPO3.

Multilingual und Multiregional

Die Website von MCAM umfasst aktuell 18 verschiedene Sprachen und Regionen. Eine unserer frei verfügbaren TYPO3-Erweiterungen kümmert sich um die Weiterleitung der Besucher auf die bestmögliche Seite in der bestmöglichen Sprache.

Sandra Pohl

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

Haben Sie Fragen zu Projekten und Produkten im TYPO3-Bereich?

Unser Professional Scrum-Master und Product-Owner Sandra Pohl hilft Ihnen gerne weiter.

Sandra Pohl  |  Product Owner & Project Manager

Serverarchitektur

Neben den Arbeiten an der Applikation ist die in2code GmbH auch mit dem Aufbau und der Betreuung der Web-Serverarchitektur beauftragt worden. Unser Serverteam konzipierte sieben getrennte TYPO3-Instanzen auf automatisch provisionierten Servern mit dem Ziel einer möglichst performanten Auslieferung der Website in alle Zeitzonen der Welt. Eine Anbindung an den CDN von Amazon Cloudfront erlaubt den Genuss der Assets (Bilder, Videos, etc...) durch die Besucher mit bestmöglicher Geschwindigkeit - beispielsweise auch in China. Der Einsatz unseres Content Publishers erlaubt eine weitere Härtung des Webauftritts gegen Hacker. Ständiges Monitoring und der Einbau eines Zero-Downtime-Deployments runden den Service weiter ab.

"Bei diesem Projekt nutzen wir Docker zum ersten Mal in einer Produktivumgebung und sind erstaunt, welche Vorteile sich schon innerhalb kürzester Zeit für uns und dadurch für den Kunden ergeben haben", so Martin Huber, CTO und Leiter des Serverteams.

mcam.com