Relaunch für unsere Heimatstadt Stadt Rosenheim

Stadt Rosenheim

Seit unserer Gründung ist die Stadt Rosenheim Heimatstadt von in2code und mit ca. 64.000 Einwohnern nach München und Ingolstadt die drittgrößte Stadt in Oberbayern. Mit ihrer malerischen Altstadt, direkter Anbindung zu den bayrischen Alpen und den vielen damit verbundenen Outdoor-Aktivitäten, ist sie nicht nur für uns der perfekte place to be. Über die Beauftragung haben wir uns besonders gefreut, denn für uns ist es eine besondere Ehre, unsere Homebase auch unseren Kunden nennen zu dürfen.

Zentraler Anlaufpunkt für alle Bürger

Die Website einer Stadt spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen. Hierbei ist es besonders wichtig, unübersichtliche Ansammlungen von Dokumenten und Inhalten zu vermeiden. Denn bei einem so breiten Spektrum an Aufgaben hat eine strukturierte und themenorientierte Informationsarchitektur oberste Priorität und fordert ein durchdachtes Konzept


Unter anderem behandelt die Stadt Rosenheim Themen für:

Dienstleistungen und Formulare  |  Veranstaltungen und Kultur

Stadtentwicklung | Freizeit und Tourismus  |  Wirtschaft und Arbeitsplätze 

Bildung und Schulen  |  Gesundheit und Soziales 

Verkehr und Mobilität  |  Kontaktmöglichkeiten  |  Barrierefreiheit

Verbesserte Usability und Design

Das Gesamtbild der Website und ihrer Elemente war veraltet und ließ darauf schließen, dass seit vielen Jahren keine optischen und inhaltlichen Aktualisierungen mehr durchgeführt wurden. Das sollte sich nun ändern! Doch was wäre ein gutes Design ohne eine gute Benutzerführung? Zunächst mussten wir das Konzept überdenken. So entwickelten wir eine neue Navigationsführung und entschieden uns gemeinsam für eine Kachel-Navigation, welche auf die verschiedenen Bereiche des Stadtlebens abzielt und den Bürgern schnell relevante Informationen liefern soll. Wichtig war vor allem eine responsive, barrierearme Darstellung, bei der wir Mut zu Abständen, Freiraum und größeren Schriftarten zeigten.

Suchergebnisse mit Solr

Die Integration einer effizienten Suchfunktion war ein besonderes Anliegen der Stadt, da die Website aufgrund der vielen Ämter und Dienststellen sehr umfangreich ist. Wegen ihrer leistungsstarken Such- und Facettierungsfunktionen sowie dem geschickten Umgang mit großen Datenmengen, ist Solr für uns als Such-Engine eine beliebte Lösung. So können Inhalte und Dokumente mit Hilfe von Volltextsuche und Filterungen schnell gefunden werden. Außerdem bietet sie umfassende Möglichkeiten zur Anpassung der Relevanzbewertung von Suchergebnissen.

Alle Anlaufstellen auf einen Blick

Die Website dient als zentrale Anlaufstelle, um Bürgerinnen und Bürger über wichtige Angelegenheiten, Aktivitäten und Dienstleistungen der Stadt zu informieren und ihre Kommunikation mit der Verwaltung zu erleichtern. Zudem sollten sie über alle Standorte relevanter Anlaufstellen Bescheid wissen. Hierfür dient eine interaktive Karte, welche es ermöglicht, diese intuitiv und mithilfe von Filtern zu finden. Dazu gehören zum Beispiel Schulen, öffentliche Gebäude, Gesundheitseinrichtungen, Parks und vieles mehr.

Contentpflege

Um das Projektteam auch redaktionell zu unterstützen, haben wir alle neuen Inhalte im TYPO3 manuell eingepflegt. Über einen definierten Feedback-Ablauf konnten wir kontinuierlich Themen-Blöcke abschließen und das Team blieb immer auf dem neuesten Stand. So waren alle Inhalte innerhalb weniger Wochen eingepflegt und bereit für den Relaunch.

Unsere Leistungen

Bedarfsanalyse

Konzeption

Design

Entwicklung

Deployment

Schulung

Support

Parkhaus voll? Kein Problem!

Zusätzlich zur Karte wurde ein Parkleitsystem implementiert, welches speziell über alle nutzbaren Parkmöglichkeiten und deren Verfügbarkeit Auskunft gibt. Über eine Schnittstelle wird die Anzahl der freien Parkplätze in den Parkhäusern der Stadt Rosenheim minutenaktuell direkt auf der Website angezeigt. Somit sind die Bürger immer auf dem aktuellsten Stand über alle Parkmöglichkeiten in der Umgebung.

David  Richter

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

Haben Sie Fragen zu Projekten und Produkten im TYPO3-Bereich? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

David Richter  |  Product Owner & Project Manager