Agiles Arbeiten im Fokus Uni Erfurt

Uni Erfurt

Seit 2023 gehört die Uni Erfurt zu einem unserer zahlreichen Kunden im Bereich der Hochschulen und Universitäten. Mit ihrem vielfältigen Spektrum an akademischen Programmen und Forschungsaktivitäten ist sie in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft fest etabliert. Eine robuste, strukturierte und barrierefreie Website ist somit ein wichtiger Bestandteil, um die verschiedenen Zielgruppen optimal mit Informationen zu versorgen.

Übernahme des Projekts

Viele Projekte starten auf grüner Wiese und werden von Grund auf neu aufgebaut. In diesem Fall haben wir die bereits fertige Website des Kunden komplett übernommen. Dabei ist es wichtig, eine reibungslose Übernahme zu gewährleisten, so dass der Wechsel im Nachhinein nicht bemerkt wird. Viele Funktionen und Features müssen analysiert und gegebenenfalls an unsere Prozesse angepasst werden. Ist die Umstellung abgeschlossen, beginnt der Support. Ab diesem Zeitpunkt wird die Website in agilen Prozessen kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst. Einige nennenswerte Features und Kernfunktionen möchten wir hier vorstellen.

Strukturierte Daten

Um den Kontext und die Bedeutung des Inhalts einer Webseite verständlicher zu gestalten, werden strukturierte Daten an der Uni Erfurt websiteübergreifend eingesetzt. Das hilft Suchmaschinen, Inhalte besser zu verstehen und Suchergebnisse zu verbessern. Dadurch wird die Nutzerfreundlichkeit automatisch optimiert, indem sie den Nutzern relevantere und nützlichere Informationen direkt in den Suchergebnissen liefert. Strukturierte Daten werden zum Beispiel stark in den Studiengangsseiten, den Forschungsprojekten sowie den Personendatensätzen eingesetzt.  

Traumstudiengang finden: Mit dem STUDIMAT!

Abi in der Tasche - und jetzt? 
Um den Studieninteressierten nach dem Abitur ihren Weg zum Studiengang zu erleichtern, hilft der STUDIMAT, aus 25 Bachelor-Studiengängen die beste Kombination zu finden. Dabei werden in vier interaktiven Schritten die Interessen der Nutzer abgefragt und so der passende Studiengang zusammengestellt. 

Dedizierte SCRUM-Sprints

In unserem Support setzen wir auf agile Methoden, um Projekte effizient und transparent zu gestalten. Dabei arbeiten wir zum Teil nach SCRUM-Prinzipien, welche wir für unsere Workflows jedoch etwas angepasst haben.

Um in kurzer Zeit möglichst viele Ziele erreichen zu können, wurden sogenannte SCRUM-Sprints mit der Uni Erfurt eingeführt. Diese beinhalten etwas strengere Workflow-Vorgaben im Vergleich zu unseren regulären Sprints und waren für uns definitiv eine Besonderheit.

In einem intensiven Arbeitsumfeld arbeiten vier Entwickler und zwei Product Owner gemeinsam an mehreren Stellen des Webprojekts. In täglichen Meetings mit den Ansprechpartnern der Uni sowie der Hochschulöffentlichkeit wurden die Ergebnisse überprüft und die Effizienz unserer Entwicklungsprozesse gesteigert. Mit Erfolg!

Personendatenpflege mit Orcid

ORCID bietet eine international anerkannte, eindeutige Personenidentifikationsnummer zur kostenlosen Nutzung für Wissenschaftler*innen. Mit Hilfe dieser ID wird die klare Zuordnung von Personen zu ihren wissenschaftlichen Leistungen erleichtert, besonders auch bei Namens- oder E-Mail-Wechsel. Personen haben nun die volle Kontrolle über die eigenen Daten und können die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der eigenen Forschung verbessern.  An der Uni Erfurt wird dies vor allem genutzt, um Publikationen einer Person von ORCID auszulesen und mit einer von uns entwickelten Schnittstelle automatisch auszugeben.

Barrierefreiheit großgeschrieben

Damit alle Zielgruppen ohne Probleme die Website vollumfänglich nutzen können, liegt der Fokus der Uni Erfurt stark auf Barrierearmut. Die Inhalts- und Webentwicklung folgt festen Regeln, um diese zu gewährleisten und ein möglichst barrierefreies Ergebnis zu erzielen. In den letzten Monaten wurden deshalb zahlreiche Optimierungen an der Website vorgenommen.

Um die Suche zum Beispiel in Subsites klarer zu machen, gibt es nun eine Filterfunktion, mit der die Nutzer ihre Suche auf den speziellen Bereich einschränken können. So werden die Ergebnisse nicht mehr nur websiteübergreifend gezogen und sind verständlicher. 

Die von der Universität angebotenen Schulungen legen den Fokus ebenfalls stark auf Barrierefreiheit. Damit wird den Redakteuren ein grundlegendes Verständnis für die Notwendigkeit vermittelt und die Inhalte können dahingehend optimiert werden.

Ganz neu: First-Level-Support

Ganz neu ist der zusätzliche First-Level-Support für die Uni Erfurt. Als Vertretung ist eine Mitarbeiterin von uns fest im TYPO3-Team der Uni Erfurt integriert. Dabei werden zum einen die Supportanfragen der Redakteure an der Uni über ein Ticketsystem bearbeitet. Parallel dient der Posten aber auch als Schnittstelle für Supportanfragen an in2code. So können Wünsche für die Website direkt in den wöchentlichen Jour Fixes des Teams angefragt und an den PO gegeben werden.

“Da ich mich mit TYPO3 super auskenne, ist es mir eine Freude, im TYPO3-Team der Uni Erfurt mitarbeiten zu dürfen. Dabei kann ich einerseits mein Wissen weitergeben, aber auch immer weiter ausbauen. Besonders in der Projektmanagement-Schiene!”

Anna Obermair  | Mediengestaltung und TYPO3 Support
David  Richter

Projekte und Produkte im TYPO3-Bereich?

Haben Sie Fragen zu Projekten und Produkten im TYPO3-Bereich? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

David Richter  |  Product Owner & Project Manager