Shortener - Kurzlinks in TYPO3 mit Lux

Shortener - Kurzlinks in TYPO3 mit Lux

Shortener Backend Modul

Shortener Backend Modul in Luxenterprise in TYPO3

Lange URL sind nicht sonderlich beliebt bei der Nutzung von Social-Media-Posts. Daher gibt es externe Dienste wie bit.ly oder TinyURL. Dies ist jedoch ein zweischneidiges Schwert in Zeiten von DSGVO und erhöhtem Datenschutz. Details der Besucher eurer Website sollten keinen externen Diensten bekannt sein. Hier setzt das Shortener Modul von Lux an.

TYPO3-Redakteure können mit Luxententerprise eigene Kurzlinks im Shortener Modul von Lux hinzufügen. Einmal erstellt, können die Besucher beim Aufruf direkt zu internen oder externen Landingseiten weitergeleitet werden. Leads werden automatisch aufgezeichnet und ensprechend kategorisiert. Selbstverständlich kann man die Social-Media Quelle für eine Auswertung ablesen. Werden Leads entwickelt und erfüllen eine Conversion, lässt sich der Erstbesuch auf der Website zu einem Shortener zurückführen.

Vorteile der Kurz-URL:

  • Einfache und schnelle Erzeugung in TYPO3
  • Alle Daten bleiben im TYPO3
  • Du sparst die Anzahl der Zeichen für deine Social Media Posts
  • Schwer zu merkende Sonderzeichen oder lange Begriffe können weggelassen werden
  • Dauerhafte Nutzung von definierten Kurz-URL

Tipp1: Verwende kurze und einfach zu merkende URL - so wie in2code.de/ab-testing

Tipp2: Wenn deine Website korrekt auf das richtige Protokoll und Subdomain weiterleitet, kann man auf das https oder www Präfix verzichten, was die URL noch kürzer macht.

Fragen zu Online Marketing im TYPO3-Bereich? Ich stehe gerne beratend zur Seite.

Zurück