TUM Campus Heilbronn: Technischer Relaunch

TUM Campus Heilbronn: Technischer Relaunch

Am TUM Campus Heilbronn werden hochmoderne Bildungs- und Forschungsangebote in der Region Heilbronn etabliert, welche sich insbesondere an Studierende richten, die in der digitalen Transformation und Innovation tätig sein wollen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Management des digitalen Wandels, im Bereich der Familienunternehmen und Informatik. Daher ist die Website eine der wichtigsten Plattformen, um den Studierenden, Forschenden und Partnern leicht zugängliche Informationen über Studienangebote, Forschungsprojekte und Campus Aktivitäten bereitzustellen.

Von Headless auf Core

Der bisherige Aufbau der Website basierte auf einem Headless-Ansatz, der am Ende jedoch im Grunde nicht gebraucht wurde, da nur ein System genutzt wird und somit unnötigen technischen Overhead produzierte. Die gewählte Lösung umging zentrale Core-Funktionalitäten, was zu einer komplexen Architektur führte und sich negativ auf die Wartbarkeit und Pflegbarkeit auswirkte. Im Gegensatz dazu bietet TYPO3 Core eine solide Grundlage, die einfacher wartbar ist undgeringere Updatekosten sowie weniger Abhängigkeiten mit sich bringt. Zudem wird die Pflege für Redakteure z.B. durch Backend-Vorschauen vereinfacht.

Unsere Lösung

Mit einem neuen Relaunch-Projekt stellten wir die Seite mit Bordmitteln auf ein Core-nahes System um. Eine besondere Herausforderung war dabei die Content-Migration. Hier floss viel Zeit in Teststrecken, um die Inhalte am Ende gut kontrollieren zu können. Zudem wurden alle Elemente für Redakteure und Besucher so umgesetzt, um eine einfache, nutzerfreundliche Content-Pflege zu ermöglichen. Händische Nachbearbeitungen wurden so gut es geht vermieden und nur noch zur Optimierung der Darstellung auf den neuen Content Elementen eingesetzt.

Neue Features

Mithilfe des neuen Features “Conditions für Powermail” können Formularfelder nun dynamisch angepasst werden, je nachdem, welche Eingaben oder Aktionen von Benutzern im Formular gemacht werden. 

“Calendarize” ermöglicht die Verwaltung und Darstellung von Terminen und Events. Termine lassen sich jetzt sowohl für Einzelveranstaltungen als auch für wiederkehrende Events (z. B. wöchentliche oder monatliche) gut verwalten. Zudem ist die Extension modular aufgebaut und kann leicht erweitert werden. Dem Kunden ist es äußerst wichtig, dass eine Vielzahl an Veranstaltungen sowohl für Erstsemester als auch für den laufenden Betrieb angeboten wird. Sein Ziel ist es, die Reservierung und Verwaltung dieser Veranstaltungen vollständig digital abzubilden, um den Prozess effizient und benutzerfreundlich zu gestalten. Dabei zeigt sich großes Interesse und eine hohe Teilnahmebereitschaft seitens der Studierenden und die digitalen Lösungen werden optimal genutzt und gut angenommen.

Das Produkt kann sich sehen lassen!

Die Performance-Analyse mittels Google PageSpeed Insights bestätigt den Erfolg der Neuimplementierung durch deutlich verbesserte Werte. Zum Beispiel konnten wir die Leistung um bis zu 40% steigern. Die konsequente Nutzung von TYPO3-Core-Funktionalitäten sorgt sowohl im Backend für eine intuitivere Bedienung als auch im Frontend für optimierte Ladezeiten. Diese standardkonforme Umsetzung gewährleistet zudem eine nachhaltig effiziente Wartbarkeit und vereinfacht künftige Systemaktualisierungen erheblich.

Ausblick

Die enge Zusammenarbeit mit dem TUM Campus Heilbronn, geprägt durch regelmäßige Abstimmungen, ermöglichte eine zielgerichtete Projektumsetzung mit kurzen Feedback-Zyklen. Als langfristiger Technologiepartner freuen wir uns darauf, auch künftig bei der Weiterentwicklung der digitalen Präsenz zu unterstützen.

No more chaos when the office is full - this is how we organize our team weeks

A large part of our team now works remotely, and we are proud that this way of working works so well at in2code. Nevertheless, it is important to see colleagues and employees in person on a regular...

Zum Beitrag

Behind the scenes: A conversation with Peter, team lead of the TYPO3 Localization Team

The TYPO3 Localization Team ensures that TYPO3 is understandable and accessible worldwide - but not in the way many people think. We spoke with Peter, team lead of the Localization Team, about...

Zum Beitrag

The future of websites in the age of generative AI

“The Internet is dying - not slowly, but now” headlined the FAZ last week. Until four weeks ago, I would have disagreed. Until I analyzed the traffic data of our university customers over the last few...

Zum Beitrag
Ein humanoider Roboter zeichnet mit einem digitalen Stift auf eine leuchtende, transparente Oberfläche und symbolisiert damit die Gestaltung und Entwicklung von Websites durch Künstliche Intelligenz.

in2code becomes part of the partner network for Government Site Builder 11

in2code is the implementation partner for Government Site Builder 11. Together with Materna and other specialists, we bring TYPO3 expertise to the federal administration.

Zum Beitrag
Gruppenfoto der Partner des Government Site Builder 11 (GSB 11) bei einem Treffen. Zahlreiche Personen stehen und knien lächelnd für die Kamera auf einer Terrasse mit Blick auf eine begrünte Umgebung und ein Stadion im Hintergrund. Die Stimmung wirkt kooperativ und professionell

New look, proven security: Commend presents its new website!

For over 50 years, Commend has been developing modern communication and security solutions that are used internationally in buildings, transportation hubs and industrial plants. The company thus...

Zum Beitrag
[Translate to English:] Commend mit neuem Look

We are saying goodbye to Platform X

After careful consideration, we have decided to discontinue our activities on the X platform (formerly Twitter). We have followed the development of the platform in recent months and - like many...

Zum Beitrag