Website-Relaunch des ift-Rosenheim mit verbesserter Nutzererfahrung und erweiterten Funktionen

Website-Relaunch des ift-Rosenheim mit verbesserter Nutzererfahrung und erweiterten Funktionen

Mit etwa 200 engagierten Mitarbeitenden hat das Institut sein Hauptaugenmerk auf die Prüfung und Zertifizierung von Produkten sowie auf die Erforschung und Entwicklung von Fenstertechnologien gelegt. Das ift bietet eine breite Palette von Prüfungen an, darunter Brandprüfungen, Glasprüfungen, Schallschutzprüfungen und Prüfungen zur Einbruchhemmung.

Vor kurzer Zeit hat das ift Rosenheim seinen offiziellen Internetauftritt einem umfangreichen Relaunch unterzogen. Hierbei wurde aus Gründen der Usability im Backend von Liferay CMS zu TYPO3 gewechselt. Die neue Website ist komplett überarbeitet worden und präsentiert sich nun mit einem modernen Design und erweiterten Funktionalitäten. Der Relaunch zielt darauf ab, Besuchern ein noch besseres Online-Erlebnis zu bieten und ihnen einen leichteren Zugang zu den umfangreichen Dienstleistungen des Instituts zu ermöglichen.

Der überarbeitete Webauftritt des ift präsentiert nicht nur ein ansprechendes neues Design, sondern bietet auch erweiterte Funktionen, um den Bedürfnissen der Besucher gerecht zu werden. Zu den bemerkenswerten Verbesserungen gehört unter anderem die Integration von Solr, einem leistungsstarken Suchsystem, das eine optimierte Suche in allen Listenansichten ermöglicht, einschließlich News, Veranstaltungen und zertifizierten Unternehmen. Dadurch können Benutzer schnell und präzise die gewünschten Informationen finden. Ein eigens entwickelter Lösungs- und Wissensfinder mit einem umfangreichen Portfolio an themenrelevanten Artikeln und Produkten schafft es, relevanten Content einfach zugänglich zu machen.

Ein weiteres Highlight ist die grundlegende Überarbeitung des Kundenportals namens "Mein ift". Dieses Portal - jetzt im gleichen Look & Feel wie die Website - ermöglicht den registrierten Kunden den Zugriff auf ihre Prüfberichte, Aufträge, Angebote und Zertifizierungen. Es dient auch als umfassendes Projektverwaltungstool, das es den Kunden ermöglicht, ihre Projekte effizient zu verwalten. Über eine Schnittstelle zum eigenen CRM des Kunden (basierend auf MsSQL von Microsoft) wird eine nahtlose Integration der Projektdaten ermöglicht.

Der Relaunch der Website umfasst auch eine verbesserte Benutzerverwaltung, die es Unternehmen ermöglicht, ihren Mitarbeitern individuelle Zugriffsrechte zu erteilen. Darüber hinaus wurden verschiedene Integrationen implementiert, darunter die Anbindung von Shopware und ift Tools (eigene Software für internes Management) über Keycloak. Dieses Single Sign-On-System (SSO) auf Java-Basis ermöglicht es den Benutzern, sich nur einmal anzumelden, um sowohl auf das Kundenportal als auch auf den Online-Shop zuzugreifen.

In2code half bei der Konzeption der Infrastruktur und ist bei der Pflege dieser weiter unterstützend tätig. Darüber hinaus umfassenten auch Erstellung des Prototypen sowie Backendentwicklung und Integration ins CMS das Leistungsspektrum des TYPO3 Platinum Sponsors. Gemeinsam freuen wie uns mit dem Kunden auf das geplante Update auf TYPO3 12, um die Website weiter zu optimieren und den Besuchern noch mehr Funktionen und eine verbesserte Benutzererfahrung bieten zu können.

Besuchen Sie die überarbeitete Website des ift, um mehr über die umfangreichen Dienstleistungen des Instituts zu erfahren, darunter Presseinformationen, Veranstaltungen, Lösungs- und Wissensfinder, Fachartikel, Stellenausschreibungen und vieles mehr. Registrieren Sie sich auch für den Newsletter, um stets über die neuesten Entwicklungen und Angebote des ift-Rosenheim informiert zu bleiben.

Zurück