For coders TYPO3 Tech Corner

in2publish Version 10.2: SimpleOverviewAndAjax + SimplePublishing = SimplifiedOverviewAndPublishing

in2publish Version 10.2: SimpleOverviewAndAjax + SimplePublishing = SimplifiedOverviewAndPublishing

Mit den neuen Versionen 10.2 von in2publish und in2publish_core haben wir ein Features der Enterprise Version in die Core Version verschoben. 

Die neuen Versionen wurden für TYPO3 Version 10 entwickelt. Wenn Sie noch TYPO3 v9 verwenden, sollten Sie ein zeitnahes Update in Betracht ziehen. Mehr über das letzte reguläre Update für TYPO3 v9 erfahrt ihr hier.

in2publish_core 10.2

in2publish_core (Community Edition) hatte eine Funktion namens "SimpleOverviewAndAjax", die den vollständigen Vergleich durch einen flachen Seitenscan ersetzte. Mit dieser Funktion lädt das Publish Overview Modul schneller, zeigt aber nicht mehr alle Änderungen an. Bei der Veröffentlichung wird jedoch der gesamte Datensatzbaum aufgebaut, so dass bei der Veröffentlichung einer Seite nichts übersehen wird.
Die Enterprise-Version enthält bisher eine Funktion, die auf SimpleOverviewAndAjax aufbaut und "SimplePublishing" genannt wird. SimplePublishing klinkt sich in den Veröffentlichungsprozess ein und anstatt den kompletten Datensatzbaum zu erstellen, nimmt es den von SimpleOverviewAndAjax erstellten Seitendatensatz und fügt alle Datensätze an den page record an (und löst einige MM-Datensätze auf, die an diese angehängt sind).

Die Aufteilung in zwei Funktionen in zwei Erweiterungen machte die Konfiguration kompliziert und das Testen zeitaufwändig.
Außerdem sind beide Funktionen nicht optimal implementiert und lassen viel Raum für Verbesserungen.
Wir haben uns entschlossen, beide Funktionen zusammenzulegen und der Community eine Enterprise-Edition-Funktion zur Verfügung zu stellen. Die neue Funktion heißt SimplifiedOverviewAndPublishing.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, ersetzt sie den normalen Prozess des Zusammenfügens des Datensatzbaums. Das bedeutet, dass wie bei SimpleOverviewAndAjax die Ansicht in Publisher Overview schneller geladen wird, aber im Gegensatz zur vorherigen Funktion sind alle Elemente und MM-Datensätze bereits in der Ansicht enthalten. Das Laden der Details einer Seite ist nicht mehr notwendig.

Beim Publizieren wird im Gegensatz zu SimplePublishing der Datensatzbaum nicht um irgendwelche Datensätze erweitert, sondern es wird derselbe Datensatzbaum publiziert, der auch im Publish Overview Modul sichtbar ist. das heißt, es gibt keine Überraschungen mehr beim Publizieren.
Der Leistungsgewinn dieser Funktion liegt zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten, abhängig von der Größe der Seite und des Seitenbaums. Die meisten Tests haben gezeigt, dass diese Funktion eine 10-fache Beschleunigung im Vergleich zum Original und eine 8-fache Beschleunigung im Vergleich zu den alten Funktionen darstellt.

Diese Funktion kann aktiviert werden indem der Standard record finder ersetzt wird. Eine Anleitung ist hier zu finden. 

Falls Sie eine der alten Funktionen verwenden, wird die Funktion durch eine automatische Konfigurationsmigration aktiviert. Die Publish Tools Tests zeigen Ihnen, ob ein Migrationswerkzeug vorhanden ist.

in2publish 10.2

SimplifiedOverviewAndPublishing

Das SimplePublish-Feature wurde in der Community-Edition durch das SimplifiedOverviewAndPublishing-Feature ersetzt. 

Bugfixes

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem fal_securedownload-Berechtigungen nicht veröffentlicht wurden
  • workflow.permissionPublish wird nun ignoriert, wenn Workflows nicht aktiv sind

Zurück

Kennst du das: Immer nur schnell schnell?

Wie wäre es einmal mit Zeit und Respekt für Codequalität? Arbeiten im Team? Automatisierte Tests?

Komm zu uns